Notfallmarke

Dog-Tags als Lebensretter

Früher trugen nur Soldaten Dog Tags, um im Falle einer Verwundung gut identifiziert werden zu können. Irgendwann schwappten die Dog Tags als Trend in die Normalbevölkerung über und gelten seitdem als absoluter In-Schmuck. Getragen werden die Dog Tags nicht nur mit sportlicher Kleidung, sondern auch als gewollter Stilbruch zu eleganten Outfits.

Diese Notfallmarke kann Dein Leben retten

Die - ins Deutsche übersetzten - "Hundemarken" sind nicht nur ein cooler Schmuck, der Stärke und Army-Feeling vermittelt. Sie können auch sehr hilfreich und lebensrettend sein, zum Beispiel wenn man eine Allergie hat. Bei einem Notfall wird ein eventuelles Rettungsteam als Erstes den Oberkörper frei machen, um ein EKG anzulegen. Dabei fällt ein Dog Tag in jedem Fall auf, besonders wenn es noch speziell mit einem Äskulapstab, einem Ausrufezeichen, einem Kreuz oder roter Farbe gekennzeichnet ist.

Der Vorteil von Dog Tags ist, dass sie extrem lang haltbar und praktisch unzerstörbar sind. Die Prägung erfolgt mit einer speziellen Maschine, die den gewünschten Text so tief einprägt, dass es auch nach jahrzehntelangem Tragen noch lesbar ist. Um für jeden Geschmack tragbar zu sein, gibt es die Dog Tags in verschiedenen Materialien und verschiedenen Größen. Getragen werden sie klassischerweise an einer Edelstahl-Kugelkette, jedoch sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt.

.