Seite auswählen

Dog Tag, zu deutsch eigentlich „Hundemarke“, ist die selbstironische Bezeichnung der Soldaten für ihre um den Hals zu tragende metallene Erkennungsmarke. Diese Marken wie sie hier in unserem Shop angeboten werden, trugen und tragen die US Soldaten. An einer typischen Dog Tag Kette werden immer zwei Dog Tags getragen. Beide Dog Tags haben im original immer identische Informationen eingeprägt. Der Finder eines gefallenen Soldaten reist eine Marke von der Kette zur Benachrichtigung über den Fund ab und belässt die andere Marke zur Identifizierung bei der Leiche.

Dog Tag Sprüche und Ideen für fast jede Verwendung

Trotz dieses an sich traurigen Ursprungs der metallenen Marken sind sie sehr beliebt und trendy für die verschiedensten praktischen und originellen Verwendungszwecke.
Das Material variiert entsprechend zwischen zweckmäßigem Edelstahl in verschiedenen Ausführungen, Kupfer und edlem massiven Silber, ebenso wie die einzugravierenden Inhalte: Bei einer Verwendung als Koffer– oder Schlüsselanhänger, als Notfallmarken oder eben tatsächlich als Hundemarke kommt es ja nur auf die entsprechenden notwendigen Informationen an.

Möchte man hingegen jemand Nettem ein schönes Geschenk machen, ist man in der Gestaltung völlig frei – „Ich hänge an Dir“ bekommt in diesem Zusammenhang beispielsweise eine ganz neue Bedeutung…
Hat man selbst keine Ideen für einen passenden Spruch, kann man sich hier im Menü unter dem Button „Ideen und Beispiele“ einige Anregungen holen, und zwar sowohl zu Sprüchen, als auch zu den diversen Verwendungszwecken eines Dog Tags.
Hier seien Junggesell(inn)enabschiede genannt (ein witziges Andenken für alle Beteiligten – vor allem mit einem entsprechenden Motto), Abiturjahrgänge (hier bietet sich natürlich der Abi-Spruch als Prägung an), aber auch sportliche Wettbewerbe oder Game Competitions wie Paintball und vor allem Computerspiele wie Battlefield 3.

Dog Tag  mit einem coolen Spruch als Geschenkidee oder Einladung

Als witzige Alternative zu herkömmlichen Einladungskarten und zugleich noch schönes Andenken an eine gelungene Feier bewegt sich die Edelstahlvariante auch in größeren Stückzahlen noch im erschwinglichen Rahmen und der eingravierte Spruch muss nun nicht gerade Shakespeare-Niveau haben…
Bei einer Verwendung als persönliches Geschenk in Silberausführung sollte man sich allerdings auch über den einzugravierenden Spruch ein wenig mehr Gedanken machen – dann landet man mit seinem sehr persönlichen und gleichzeitig edlen Präsent garantiert einen Treffer!
Hierfür kann man sich bei uns sowohl unter den Punkten bei „Geschenke für…“, als auch bei „Sprüche über das Leben“ inspirieren lassen.